Auswertung der Rückmeldungen


Seit 2014 bitten wir die Teilnehmer/innen unserer Kurse um ihre Meinungen und Beurteilungen der besuchten Kurse. Mit Hilfe dieser Kritik wollen wir versuchen, von Jahr zu Jahr besser zu werden, unsere Kursmaterialien sinnvoll zu aktualisieren oder geeignete Austragungsorte auszuwählen.

Wer sich informieren möchte, wie die einzelnen Kurs in der Vergangenheit bewertet wurden, kann sich die einzelnen PDF-Dateien anschauen. Wir haben darin alle ausgefüllten Rückmeldebögen berücksichtigt und einzig bei Namensnennung einzelner Übungsleiter die Namen in den Auswertungen nicht genannt oder durch allgemeine Formulierungen ersetzt. Ansonsten gibt es ungefiltert die Meinung unserer Kursbesucher/innen wieder.

 Hier soll ein Rückmeldeformular für aktuelle Kurse eingebunden (aktuell "in Bearbeitung")

Die Jahre 2019-2022:

Es tut uns leid, dass wir für das Jahr 2019 bis 2022 keine Auswertungen der Kurse zur Verfügung stellen können. Es kam 2019 nach einem Hackerangriff auf unsere Homepage leider auch zum Ausfall der Formulare für die Rückmeldung.
Dann kam das Jahr 2020 und Corona: Keine Kurse - keine Rückmeldungen.
Und in den letzten beiden Jahren gab es vereinzelte Kurse, aber das Formular auf der Homepage ist noch immer nicht wieder hergestellt, so dass man sich - wie früher üblich - nach dem Kurs zu Feedback-Runden zusammen gefunden hat. Dort hat uns einiges an Lob errreicht. Die erwünschten kritischen Rückmeldunge haben wir zusammen mit eingesandten Verbesserungsvorschlägen (insbesondere für das umfangreiche Lehrgangsskript im Bereich Kanusport) ausgiebig genutzt.
Getreu dem Motto: "Das Bessere ist der Feind des Guten."
Aber ab 2023 wird es wieder ein Feedback-Formular geben und dann werden die Auswertungen hier zu lesen sein.

 Das Jahr 2018:

 

Das Jahr 2017:

 

Das Jahr 2016:

 

Das Jahr 2015:

 

Das Jahr 2014:

 

Die Jahre vorher:

... ausgewertete, handschriftlich ausgefüllte Bögen, die noch gefunden haben: