Der DVA in der Presse

Ab und an erscheinen Beiträge über den DVA, seine Aktivitäten und seine Kanucamps in der Presseund sonstigen Publikationen.
Hier ist ein kleines Archiv zu entdecken ...

 


 

Urkunde2024 - Bericht über die Mitgliederversammlung des DVA in der Pirmasenser Zeitung

Der Artikel berichtet über die Mitgliederversammlung und geht etwas ausführlicher auf die Veränderungen im Kanucamp Blajoux und die Arbeit der Jugendabteilung ein.
Die Versammlung fand im Februar 2024 im Forthaus Beckenhof statt.

 

 

 

 


 

Urkunde2023 - Erwähnung im Tätigkeitsbericht des Hochschulsports der Universität des Saarlandes

Als Kooperationspartner im dem Projekt fit4more der Universität des Saarlandes konnte im September 2022 eine erste Aktion durchgeführt werden, bei der es um den Umgang mit Ängsten ging und die am Hochstein in Dahn durchgeführt wurde.

 

 

 

 


 

Urkunde2023 - Vereinsportrait in der Pirmasenser Zeitung: PZ-Serie "Gemeinsam im Verein"

Ein ausführliches Vereinsportrait war im März 2023 in der Pirmasenser Zeitung zu lesen. Darin wird der DVA mit seinen Wurzeln in Pirmasens, dem Sitz des vereins und Gründungsortes vorgestellt. Daneben sind im Artikel viel aktuelle Informationen zu lesen.

 

 

 

 

 

 


 

Urkunde2021 - Bericht in der Pirmasenser Zeitung: Topropekurs von CVJM Pirmasens und DVA

Die Jugendseite "JuPI" der PZ berichtete 2021 unter dem Titel: "Toprope-Sicherung und Knotentechnik" über den von unserem Übungsleiter Manuel in Zusammenarbeit mit dem CVJM Pirmasens an der Kletteranlage beim CVJM-Haus in Pirmasens durchgeführten Kletterkurs zur Erlangung des sogenannten "Topropescheins", der dokumentiert, dass die Ausgebildeten in der Lage sind, an künstlichen Kletteranlagen verlässlich Kletternde zu sichern und wieder heil zum Boden abzulassen.

 

 

 

 

 

 



Urkunde2021 - Interview mit unserem Übungsleiter Peter im "kanusport"

Nach dem Experiment "Ökoschulung online", hat der Deutsche Kanu-Verband unter den Teilnehmer*innen eine Umfrage gestartet und die Ergebnisse im "kanusport" veröffentlicht. Peter hat nach erfolgreich absolvierter Fortbildung auch die Fragen beantwortet.

 

 

 


 

Urkunde2020 - Kurzbericht in der Pirmasenser Zeitung: Schilderaktion "Wir sind aktiv im Stadtjugendring Pirmasens"

Bei der oben beschriebenen Sitzung gab es als kleines Präsent ein Schild, das alle Vereinsheime der Mitglieder des Stadtjugendrings schmücken soll. Da wir leider über kein eigenes Vereinshaus verfügen, aber wir wenigstens unser Bootslager verziert und es damit in die Pirmasenser Presse geschafft.

 

 

 

 


Urkunde2020 - Bericht in der Pirmasenser Zeitung: Sitzung des Stadtjugendring Pirmasens

Seit unserer Vereinsgründung sind wir Mitglied im Stadtjugendring, dort werden wir immer von Michael F. vertreten.
Zu einer besonderen Sitzung im Krisenjahr war dann auch der DVA-Vorsitzende anwesend und erlebe tolle Solidarität unter den Mitgliedsvereinen.

 

 

 

 


 

Urkunde2020 - Bericht in der Pirmasenser Zeitung: Wieslauterputztag

Leider musste der übliche Wieslauterputztag am Umwelttag der Anglerverein rund um Dahn leider ausfallen. Aber bei gutem, warmen Wetter und gelockten Coronaregeln war es möglich im September das Versäumte nachzuholen.

 

 

 

 


Urkunde2018 - Bericht in der Pirmasenser Zeitung: Familienfreizeit des DVA am Tarn

Die Jugendseite "JuPI" der PZ berichtete 2018 unter dem Titel: "Abenteuer fängt im Kopf an und hört im Herzen auf!" über eine sehr gelungene Familienfreizeit des DVA im eigenen Kanucamp Blajoux in der Tarnschlucht. Bilder zeigen einige der Höhepunkte dieser beiden Wochen am Tarn.

 

 

 

 

 

 


Urkunde2014/15 - Erstellung der Informationsbroschüre Outdoorsport im Pfälzerwald

Zusammen mit den anderen Mitgliedern des Pfälzer Natursport-Verbandes gelang es die Verwaltung des Biosphärenreservates zu begeistern gemeinsam eine Broschüre zu erstellen, die in großer Stückzahl verbreitet wurde und immer noch in kleiner Menge bei uns erhältlich ist (Kontakt: Geschäftsführung), bzw. als PDF zum Download auf der Seite des Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen bereits steht.