Willkommen im Kanucamp Blajoux

 

Seit dem Sommer 2000 dürfen wir Jugendgruppen, Schulfahrten, Familienfreizeiten und Studentengruppen zu erlebnisreichen Tagen sowie Pädagog*innen zu Fortbildungen in unserem Kanucamp Blajoux begrüßen. Dieses Camp betrieben wir bis zum Jahr 2015 in Kooperation mit dem CVJM Pirmasens e.V., der das Gelände mit dem Campmaterial zur Verfügung stellte, während der DVA für die Vermarktung und die Erlebnissportangebote verantwortlich zeichnete. Mit der Saison 2015 hat der DVA dann auch den Pachtvertrag sowie das Material vom CVJM übernommen und ist seither alleiniger Verantwortlicher für das Kanucamp.

Schon einige Jahre vorher hatten wir aufgrund der großen Nachfrage unser Angebot um ein weiteres Kanucamp in Prades erweitert. Auch hier stellten wir seither Jugendlichen und Erwachsenen unser Camp für spannende Freizeiten zur Verfügung. Leider hat sich im Nachgang der Pandemie 2020 einiges verändert. Wir haben uns schweren Herzens vom Camp in Prades getrennt und bieten nur noch das Kanucamp Blajoux an.
Die Liste der Stammkunden ist lang und die Termine in der Hauptsaison sind sehr begehrt und schnell vergeben. Aber wir freuen uns auch immer über neue Gäste und versuchen dafür freie Zeiten zu bewahren.

Daneben haben wir auch schon Fahrten für Gruppen mit eigenem Material in der Tarnschlucht organisiert oder in Mobil-Homes untergebracht und dann abenteuersportlich betreut. Hier arbeiten wir gut und gerne mit dem Camping "Le Sîte de Castelbouc" zusammen. Sollte unser Terminkalender des Kanucamps bereits voll sein, freuen wir uns dennoch über Anfragen - vielleicht lässt sich ja etwas Alternatives organisieren.

Auf den folgenden Seiten wollen wir euch unser Camp vorstellen und dabei auch ein besonderes Licht auf die vielfältigen Sportangebote werfen. Ihr findet den Anfahrtsweg, eine Ausstattungsliste sowie den Campplan und für die Kunden einen umfangreichen Bereich mit vielen wertvollen Informationen. In der Mediathek stellen wir Filme und Bilder bereit, die ihr bei Elternabenden oder sonstigen Gelegenheiten benutzen dürft. Daneben soll ein Ordner mit freiem Bildmaterial entstehen, das wir euch kostenlos zur Ausgestaltung von Informations- und Werbematerial für eure Fahrten zur Verfügung stellen.

Neues vorneweg

Wir haben unsere eigenen Geier

Die Saison 2023 ist beendet und auch der Abbau hat gut geklappt, aber es gibt zum Abschluss tolle Neuigkeiten.
Endlich hat sich ein Geierpärchen dazu entschlossen den wunderbaren Nistplatz direkt gegenüber unserem Camp zu nutzen und erfreulicherweise zwei junge Geier auf die Welt und zur Flugreife gebracht.
Es handelt sich um den Vautour fauve oder Gänsegeier, der vor Jahren erfolgreich in der benachbarten Jonteschlucht angesiedelt wurde (siehe auch Wandertipp: "Geierwanderung") und sich nun mehr und mehr ausbreitet. Ja, und jetzt können wir jeden Abend unsere eigenen Geier anschauen (Christiane hat an einem Abend 14 Stück in der Felswand gegenüber gezählt).
 

Geier beim CampDrei sind gut zu erkennen, der Vierte rechts nur zu erahnen

 

Geier beim CampAber jetzt sieht man ihn doch recht gut - vor allem den markanten Kopf

Hoffen wir, dass sie uns auch im kommenden Jahr treu bleiben und das markante Loch in der Felswand gegenüber vom Camp erneut zum Nisten nutzen.
Ansonsten ist hier der Ort und jetzt der Moment um sich bei allen zu bedanken, die eine weitere erfolgreiche Saison im Kanucamp ermöglicht haben. Vorneweg unser verdienter Mitarbeiter Antoine: MERCI BEAUCOUP, dann die sonstigen fleißigen Helfer*innen (Nora, Christiane, Jakob), das Team bei der DVA-Familienfreizeit (Betty, Manuel, Claudia, Mira) und dann natürlich unsere lieben und geschätzten Gäste, Verantwortliche und den vielen Jugendlichen.
Alle Schutzbefohlenen haben wir - sieht man von kleinen Kratzern und Schrammen ab - sicher durch die Höhlen, die Klettersteige und die "Fluten" des Tarn gebracht. Leider mussten wir dennoch ins Hôpital nach Mende, wegen einer Verletzung unseres Übungsleiters Antoine. Aber beim Abbau war er wieder zur Stelle und es wird wohl nicht als eine Narbe übrig bleiben. Zum Glück!
Ansonsten freuen wir uns, dass wir 375 Gäste begrüßen durften und erneut einiges an Lob für unser Angebot am Tarn erhalten haben.
Soweit zur Saison 2023 ...

 

Allgemeines

Les Gorges du Tarn, eine der schönsten südfranzösischen Schluchten, bietet Jugendlichen, wie auch Erwachsenen alles, was "Sie oder Er" von einem tollen Urlaub erwartet.

Der Fluss, der sich im Laufe vieler Jahre tief in die Hochflächen, die Causses, eingegraben hat, bietet die Möglichkeit für Kanuwanderungen, um so die herrliche Landschaft und die phänomenalen Felsausprägungen vom Wasser her zu erforschen. Und zum Glück ist es bisher sogar noch möglich dies auch in einer Tour mit einer Übernachtung im Freien zu tun.
Zum anderen lädt der Tarn direkt an unserem Camp und an vielen anderen Stellen während der Kanutouren, zu einem erfrischenden Bad oder mutigen Sprung von Felsklippen ein.

Natürlich kann das beeindruckende Gebiet der Tarnschlucht auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden. Namen wie "Sentier des vertiges" - also der Pfad der Schwindelgefühle - lassen einige unvergessliche Eindrücke erwarten.

Auch für die Kulturinteressierten bietet sich in der Umgebung die Möglichkeit Geschichte hautnah zu erleben. Mittelalterliche Kirchen, römische Bauwerke und Ruinen, Höhlen, die den Aufständigen als Unterschlupf dienten, alte Dörfer und Städte sowie Veranstaltungen faszinieren und beeindrucken die Besuchenden.

Selbstverständlich kann hier auch das typische französische Leben genossen werden. Kleine Cafés, gute Restaurants und viele kostenlose, sommerliche Veranstaltungen unter freiem Himmel sowie tolle Feuerwerke rund um den Nationalfeiertages der Franzosen am 14. Juli in Quésac oder Ste. Enimie runden das Programm ab.

Aber wir begrüßen euch als Abenteuersportverein und da hat kaum eine andere Region so viele Attraktionen und Möglichkeiten auf engstem Raum zu bieten, wie die Tarnschlucht. Neben dem Kanusport sind die Touren durch mehr oder weniger erschlossene Höhlen oder das Klettern an Felswänden oder in Klettersteigen. Und seit 2021 verfügt der DVA mit seinem "Parc d'aventure" über ein eigenes Erlebnissportgelände mit Klettersteig, Seilbahn, Seilbrücken und Klettertouren.
Ach, schaut doch einfach selbst:

Imagefilm des DVA
DVA-Imagefilm

Die Tarnschlucht bietet also für alle, die in der Gemeinschaft Sport, Unterhaltung, Kultur und Abenteuer erleben wollen etwas. Das ist die Grundlage für erholsamen, aber auch erlebnisreichen Urlaub, für bereichernde Schulfahrten und unvergessliche Jugendreisen.