DVA - Familienfreizeit

August 2023 Montbrun - „...etwas ganz Besonderes…“

 

Nach einer zweijährigen Pause kamen in diesem Jahr wieder 40 Freiwillige zusammen, um sich dem Credo des Vereins „Mit Sicherheit was erleben“ zu stellen, zum ersten Mal in Montbrun. Das Alter spielte dabei keine Rolle, die Jüngste mit 4 Jahren begegnete den Erlebnissen mit Spannung, Bedenken und Neugierde genauso wie die Jugendlichen oder Erwachsenen. Vielseitig gestalteten die Übungsleiter Manuel und Bernd das abwechlungsreiche Programm: Klettern im DVA-eigenen Abenteuerpark über Quesac, Abseilparcour bei Montbrun, Abseilhöhle in Castelbouc, Klettersteige in Rousses, Liaucous, La Canourgue oder Florac, Kanutouren, Höhlen oder die spektakuläre Geierwanderung in der Jonteschlucht. Die Kriechhöhle bei Prades meisterten die Jugendlichen für sich, ebenso eine zweitägige Trekkingtour mit Übernachtung unter dem Sternenhimmel und lassen Zukunftsgedanken des Vereins anklingen. Der anfängliche Wind und die etwas kalten Temperaturen zwischendurch wichen zum Glück zum Ende hin sommerlichen Graden und machten Lust auf die Badestelle unter der Brücke, die Gumben am oberen Tarn und diverse höhere Sprünge.
Was war das Highlight?
Das Bouleturnier in Ispagnac, die Schauhöhle Aven Armand, der Markt in Florac, das Tanzen in Montbrun, die Herausforderung des Kochens für so viele in einer Campküche, das Zocken am Abend, das Kennenlernen unterschiedlicher Charaktere oder Erziehungsmethoden, die Begegnung der eigenen Stärken und Grenzen, die Gemeinschaft, die Freude über das Wiedersehen alt bekannter Gesichter oder das Knüpfen neuer Freundschaften? Es war wohl für jeden etwas anderes, das Spaß gemacht hat und hoffentlich in Erinnerung bleibt und eine Zeit nachklingen wird...

Zum Abschluss noch einige auf dem Camp eingefangene Zitate:
Julian (7): „Ich habe das erste Mal einen Klettersteig geschafft, Tyrolienne und gemeinsames Essen finde ich toll.“
Alex: „Zum ersten Mal habe ich mit meiner Tochter gemeinsam einen Klettersteig gemacht. Der schattige Platz und die Bäume sind prima.“
Florian (41): „Für mich ist die idyllische Landschaft hier besonders und der Wechsel zwischen körperlicher Aktivität und Ruhe. Auf dem Camp haben wir für uns Platz, Bernd macht für alle alles möglich. Die Angebote sind einzigartig.“
Jannes (8): „Mir gefällt am besten das gemeinsame Frühstück und das Kanufahren.“
Barbara: „Man ist hier so viel mutiger. Manuel und Bernd strahlen so viel Ruhe aus und vermitteln Sicherheit. Mir gefällt die liebevolle Stimmung hier, die Atmosphäre. Jeder passt da rein, jeder findet sich ein - das ist etwas ganz Seltenes und Besonderes.“
Renate: „Ich bin hier von den krassen Felsformationen begeistert, den Kontrasten, der Landschaft, dem guten Abendessen, der Gemeinschaft, den Spielabenden, dem Sternenhimmel.“
Anouk (8): „Zusammen spielen ist schön.“

Claudia, 13. August 2023

 

klettertag 02

klettertag 02

klettertag 02

klettertag 02