Streifen Kurse

Informationen für Kursteilnehmer/innen

Hier können sich Teilnehmer/innen von früheren oder aktuellen Kursen anmelden, um damit über den Menupunkt "Materialsammlung" Zugriff auf viele nützliche Informationen zu haben, die wir stetig erweitern wollen.

Dazu ist die Eingabe des Benutzernames (Vorname und Zuname) sowie das Passwort nötig, das wir euch beim Kurs genannt haben.
Teilnehmer/innen früherer Kurse wenden sich bitte an uns, um ein Passwort zu erhalten.

Sollte es Probleme beim Anmelden geben, bitte wir um eine Nachricht.

Und hier geht's zum Kontaktformular.

 

Bereich für Kursteilnehmer/innen

Grundkurs - Kanufahren mit Schülern/Jugendlichen

- Einführung in den Kanusport mit Kajak und Kanadier -

Kurs: 2019-KA-GK II

PL-Az.: wird erteilt

Nach dem gelungenen "Kurs-Experiment" im Jahr 2018 wollen wir auch 2019 wieder einen Grundkurs am WW-Kanal "Espace Eau Vive" bei Sault-Brénaz, Frankreich anbieten.
Der künstlich angelegte WW-Kanal bietet beste Voraussetzungen um das Kanufahren zu erlernen und durch das hohe Anforderungsprofil schnell Fortschritte zu machen. Dabei wird auf stehendem Wasser eine Einführung im Kajak und Kanadier erfolgen. Danach sollen erste Erfahrungen in der Strömung mit beiden Bootstypen gesammelt werden. Für anspruchsvollere Abschnitte wird dann das Kajak das Boot der wahl sein. Das bedeutet, dass bei diesem Kurs sicher ein Schwerpunkt auf dem Kajak liegt. Allen, die sich eher im kanadier wohlfühlen und dort vorankommen wollen, sei eher der Grundkurs I empfohlen.

Die Unterbringung erfolgt in der Selbstversorgerunterkunft unmittelbar beim WW-Kanal. Dort können wir uns gemeinsam versorgen.

Der Grundkurs II mit einem Umfang von ca. 50 Unterrichtseinheiten will die Grundlagen für sichere und erlebnisreiche Kanuaktivitäten mit Schutzbefohlenen legen. Die Inhalte orientieren sich ganz stark an den Ausbildungsrichtlinien des Deutschen Kanu-Verbandes sowie den Anforderungen an Lehrer/innen in Rheinland-Pfalz.
Auf Wunsch kann nach erfolgreichem Abschluss der Europäische Paddel-Pass erworben werden.

Die Teilnehmer/innen müssen über Schwimmfähigkeit verfügen, gesund und sportlich fit sein.
Der Besitz eines Rettungsschwimmerscheins ist nicht notwendig, wird aber empfohlen, ebenso wie Kenntnisse in Erster Hilfe.

Das benötigte Material wird gestellt - Kälteschutzkleidung kann bei Bedarf gegen eine kleine Gebühr ausgeliehen werden.

 

Kursübersicht:

- Termin: Theorieteil: durch Hausaufgaben im Vorfeld und während der Praxistage
Praxistage: Mi, 21.08. - So, 25.08.2019 (inkl. An- und Rückreise)
- Ort: WW-Kanal bei Sault-Brénaz, F
- Leitung: Bernd Dörr und Peter Leidinger
- Teilnehmer: Lehrkräfte, die die im „Wandererlass“ geforderte Qualifikation im Bereich Kanusport erwerben wollen
- Ansprechpartner: Bernd Dörr
- Anmeldung über das Anmeldeformular auf dieser Internetseite
- Anmeldeschluss: 15.04.2018
- Teilnahmegebühr: 295,00 €  inkl. Kursgebühren, Nutzung WW-Kanal, Unterkunft, Boote und Lehrmateralien
- Sonstiges: - Es entstehen Zusatzkosten für Fahrt und Verpflegung
- Kälteschutzbekleidung kann gegen Gebühr geliehen werden.
- Auslastung: 000

 

Achtung: Bei allen Kursen die wir als "Sonstiger Träger" in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut und der ADD Rheinland-Pfalz durchführen, können keine Reisekosten bei PL oder ADD geltend gemacht werden. Anträge auf Reisekosten-Erstattung werden deshalb keine ausgeteilt und dürfen auch nicht andersweitig bezogen und gestellte werden.